Leserbrief Zentral- und Hochschulbibliothek
4. Januar 2012

Bezugnehmende: Bibliotheksstreit braucht rasche Klärung, 3. Januar 2012, NLZ, Christian Bertschi

In einem Punkt gehe ich mit Christian Bärtschi einig: Es braucht eine rasche Klärung für die Zentral- und Hochschulbibliothek. Der Kantonsrat hat mit dem Entscheid vom 12. Dezember 2011 einen Steilpass für einen Neubau der Bibliothek vorgelegt, welcher innert nützlicher Zeit umgesetzt werden kann. Es gilt nun, diesen von den Amtsstellen aufzunehmen und in die entsprechenden Planungen einzubauen. In der Tat ist es die Geldfrage gewesen, welche die Neubauidee im Kantonsrat wieder ins Rollen gebracht hat. Dies ist jedoch nicht verwerflich, sondern das Bestreben für eine transparente Politik. Ein Neubau mit Investorenunterstützung von Dritten ermöglicht einen Neubau mit überschaubarem Zeithorizont. Eine Renovation des Altbaus würde auf unbestimmte Zeit hinausgeschoben, weil Projekte dieser Art in Zeiten angespannter Finanzen nicht erste Priorität geniessen. Ein Neubau hat vielfältige Vorteile: So werden die (internen) Abläufe optimiert und die Arbeitsplatzsituation für Arbeitnehmende und Studentinnen und Studenten verbessert sich.

 

Patrick Meier
Kantonsrat CVP, Root

Root, 4. Januar 2012