Publikationen und Vorträge

2024

Projekte im Mathematikunterricht (2022/2024)

Mathematische Lernschwierigkeiten

Mathematik draussen unterrichten

Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht 

2023
WelsFocus vom 28. September 2023 (Referent)

Studienbeitrag zum Einflusss des COVID-19 Lockdowns in der CovEr Publikation (Waxmann 2023)

Üben im Mathematikunterricht

Guter Mathematikunterricht (Part 2)

Mathematische Lernschwierigkeiten

2022

Landkarte in der Führung von Bildungsinstitutionen

Guter Mathematikunterricht (Part 1)

Mathematisch-Didaktische Landkarte

2020

Schulführung konkret: Führung in der (Corona-) Krise (April 2020)

Auswertung der Nova Flex Kurse 2010 – 2015 an der PHZH (März 2020)

Osterhasenmathematik für die Primarschule (Februar 2020)

Theorie zum mathematischen Orientierungslauf (Januar 2020)

Mathematischer Orientierungslauf Zürich (Januar 2020)

Technologische und Gesellschaftliche Entwicklungen (Januar 2020)

2019

Ansichten zum Computereinsatz von PH Studierenden (Dezember 2019)

Geschichte der Feuerwehr Root (November 2019)

Rezension: Berthold Eckstein; Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen (Oktober 2019)

Leistungsmessungen im Steuerungskontext (Dissertation) (September 2019)

Leistungen messen im Schulkontext (2019)

2018

Rezension: Robert Storz; Mathematik kompetenzorientiert unterrichten

Digitale Herausforderungen für die Volksschule (2018)

2017

  

Geometrie Band 1, 2, 3 von Mathe21

2016

Rezension: Friedhelm Käpnick et. al; Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule

Mathematische Aktivierung, 60 Mathematische Einstiege, Zyklus 2 und 3

1001, Kartentrick, Sparen und Geldverdienen, Nichts zum Anziehen, Parkettierung, Lückenproblem, Zahnräder, Erbe verteilen, Gummiball, Körpergrösse uam.

 

 

Rezension: Leuders & Prediger; Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht

2015

Rezension: Krauthausen & Scherer; Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht

2014

Rezension: Fischer et. al.; Zusammenwirken – zusammen wirken

Rezension: Zimmermann; Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen

Einsatz von Clips aus VITALmaths
Praxis der Mathematik Heft 56, April 2014

2013

Mathematische Forscherfragen für Kleine und Grosse
Workshop an der math science night 2013, Solothurn, 20.09.2013

Vortrag eLabor PH FHNW, Mathematik und Computer, Best of Computereinsatz, 5. Juni 2013

Mathematik und Computer, GDM (Münster) 2013

Rezension: Pallack; Daten und Zufall im Mathematikunterricht

Rezension: Jundt/Wälti; Mathematische Beurteilungsumgebung

2012

Einsatz mathematischer Videoclips unter dem HarmoS Kompetenzaspekt Erforschen und Explorieren

Wirkungsstudie Einsatz mathematischer Videoclips“ an GDM (Weingarten)

Das Mathematische Projekt: meier_das mathematische Projekt_2011

Rezension: Michael Kleine; Lernen fördern Mathematik

ICT-Einsatz auf der Sekundarstufe I, Vortrag an der Universität Freiburg, 20.06.2012

ICT-Einsatz in der Primarschule im Fachbereich Mathematik

Interview Sportlagerbesuch Tenero 2012: Link

Kontrovers: Bildungsgesetz 2012: Link

2011

mathOL math science night Solothurn
Ein mathematischer Orientierungslauf verbindet Mathematik und Bewegung.

2010

Geschichte der Mathematikdidaktik

Mathematisches Üben unter dem Aspekt von eLearning¨

2007

eLearning in der Volksschule: Evaluation und Weiterentwicklung

2006

Schulführung mit eLearningsunterstützung

2005

Drehbuch E-Learningeinheit Geometrie => Link

2004

Lerneinheit Sucht und Drogen => Link

2003

Schulleitungsführung konkret: Schulentwicklung am Oberstufenzentrum Hubelmatt

2002

Arithmetik und Algebra, Band 1
Sabe Verlag, Zürich