2024
Projekte im Mathematikunterricht (2022/2024)
Mathematische Lernschwierigkeiten
Mathematik draussen unterrichten
Einsatz von ChatGPT im Mathematikunterricht
2023
WelsFocus vom 28. September 2023 (Referent)
Studienbeitrag zum Einflusss des COVID-19 Lockdowns in der CovEr Publikation (Waxmann 2023)
Guter Mathematikunterricht (Part 2)
Mathematische Lernschwierigkeiten
2022
Landkarte in der Führung von Bildungsinstitutionen
Guter Mathematikunterricht (Part 1)
Mathematisch-Didaktische Landkarte
2020
Schulführung konkret: Führung in der (Corona-) Krise (April 2020)
Auswertung der Nova Flex Kurse 2010 – 2015 an der PHZH (März 2020)
Osterhasenmathematik für die Primarschule (Februar 2020)
Theorie zum mathematischen Orientierungslauf (Januar 2020)
Mathematischer Orientierungslauf Zürich (Januar 2020)
Technologische und Gesellschaftliche Entwicklungen (Januar 2020)
2019
Ansichten zum Computereinsatz von PH Studierenden (Dezember 2019)
Geschichte der Feuerwehr Root (November 2019)
Rezension: Berthold Eckstein; Brüche, Dezimalzahlen und Prozente darstellen und verstehen (Oktober 2019)
Leistungsmessungen im Steuerungskontext (Dissertation) (September 2019)
Leistungen messen im Schulkontext (2019)
2018
Rezension: Robert Storz; Mathematik kompetenzorientiert unterrichten
Digitale Herausforderungen für die Volksschule (2018)
2017
Geometrie Band 1, 2, 3 von Mathe21
2016
Rezension: Friedhelm Käpnick et. al; Verschieden verschiedene Kinder. Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule
Mathematische Aktivierung, 60 Mathematische Einstiege, Zyklus 2 und 3
1001, Kartentrick, Sparen und Geldverdienen, Nichts zum Anziehen, Parkettierung, Lückenproblem, Zahnräder, Erbe verteilen, Gummiball, Körpergrösse uam.
Rezension: Leuders & Prediger; Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht
2015
Rezension: Krauthausen & Scherer; Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht
2014
Rezension: Fischer et. al.; Zusammenwirken – zusammen wirken
Rezension: Zimmermann; Rechenschwierigkeiten erkennen und bewältigen
Einsatz von Clips aus VITALmaths
Praxis der Mathematik Heft 56, April 2014
2013
Mathematische Forscherfragen für Kleine und Grosse
Workshop an der math science night 2013, Solothurn, 20.09.2013
Vortrag eLabor PH FHNW, Mathematik und Computer, Best of Computereinsatz, 5. Juni 2013
Mathematik und Computer, GDM (Münster) 2013
Rezension: Pallack; Daten und Zufall im Mathematikunterricht
Rezension: Jundt/Wälti; Mathematische Beurteilungsumgebung
2012
Einsatz mathematischer Videoclips unter dem HarmoS Kompetenzaspekt Erforschen und Explorieren
Wirkungsstudie Einsatz mathematischer Videoclips“ an GDM (Weingarten)
Das Mathematische Projekt: meier_das mathematische Projekt_2011
Rezension: Michael Kleine; Lernen fördern Mathematik
ICT-Einsatz auf der Sekundarstufe I, Vortrag an der Universität Freiburg, 20.06.2012
ICT-Einsatz in der Primarschule im Fachbereich Mathematik
Interview Sportlagerbesuch Tenero 2012: Link
Kontrovers: Bildungsgesetz 2012: Link
2011
mathOL math science night Solothurn
Ein mathematischer Orientierungslauf verbindet Mathematik und Bewegung.
2010
Geschichte der Mathematikdidaktik
Mathematisches Üben unter dem Aspekt von eLearning¨
2007
eLearning in der Volksschule: Evaluation und Weiterentwicklung
2006
Schulführung mit eLearningsunterstützung
2005
Drehbuch E-Learningeinheit Geometrie => Link
2004
Lerneinheit Sucht und Drogen => Link
2003
Schulleitungsführung konkret: Schulentwicklung am Oberstufenzentrum Hubelmatt
2002
Arithmetik und Algebra, Band 1
Sabe Verlag, Zürich